Kirchenvorstandswahlen am 21. Oktober 2018

 

Im Herbst geht die sechsjährige Amtsperiode der Kirchenvorstände in unseren Kirchengemeinden zu Ende.
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ruft deshalb am 21. Oktober zur Kirchenvorstandswahl auf.

 


Was macht eigentlich ein Kirchenvorstand?

 

Der Kirchenvorstand ist das leitende Gremium der Gemeinde. Zu seinen Aufgaben gehört der Einsatz für die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder. Außerdem trägt er die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde.


Er trifft wichtige Entscheidungen von der Renovierung der kirchlichen Gebäude bis zur Wahl von Pfarrer-(innen) auf neu zu besetzende Stellen.
Das allein mag ein wenig trocken klingen. Darum wollen wir noch einzelne Stimmen aus den Kirchenvorständen zu Wort kommen lassen, um diese nüchterne Definition mit erlebter Wirklichkeit zum Strahlen zu bringen:

  • Mein Herz schlägt für die Arbeit im Kirchenvorstand, weil mir meine Kirchengemeinde und die Menschen, die dazugehören, wichtig sind und wir den Glauben an Gott und Jesus Christus als gemeinsame Grundlage haben. Außerdem ist meine soziale Ader hier gefragt.

  • Warum es von Bedeutung ist, dass ich im Kirchenvorstand bin: Weil eine Gemeinschaft nur funktionieren kann, wenn sich Menschen mit verschiedenen Gaben und Fähigkeiten darin einbringen, miteinander gestalten.

  • Klar, manchmal ist es auch ein bisschen anstrengend, für mich besonders dann, wenn die Bürokratie und Vorschriften mich ausbremsen.

  • Ein für mich besonderes Erlebnis im Kirchenvorstand ist eigentlich jede Kirchenvorsteher-Rüstzeit, weil man da Gelegenheit hat, außerhalb einer geschäftlichen Tagesordnung gemeinsam über Themen nachzudenken und sich weiterbilden.

Für diese Aufgaben braucht es auch weiterhin engagierte Menschen, die sich Gedanken über ihre Kirchengemeinde machen und ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten einbringen.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich an den jeweiligen Vertrauensausschuss oder ans Pfarrbüro wenden.

Die Mitglieder des Vertrauensausschusses finden Sie hier!

Weitere Informationen auch unter https://www.kirchenvorstand-bayern.de/

 

 

Kirchengemeinde Großhabersdorf  |  pfarramt.grosshabersdorf@elkb.de